ProjectWorkers - Eventagentur in Berlin

ProjectWorkers - Internetagentur in Berlin

ProjectWorkers - Vertriebsagentur in Berlin

ProjectWorkers - Werbeagentur in Berlin

Der Blog für Marketingexperten

Ausgetrickst: Ja, es gibt noch Glühlampen !

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 
Ausgetrickst: Ja, es gibt noch Glühlampen ! : 5.0 von maximal 5 Sternen - basierend auf 3 Bewertungen.

Die EU hat es entschieden: Ab dem 1.September 2012 sind herkömmliche Glühlampen im Einzugsbereich der Europäischen Union verboten. Nicht der Besitz, aber der Verkauf. Das hat in den vergangenen Monaten zu wahren Hamsterkäufen geführt, ganze Palettenladungen des traditionellen Leuchtmittels wechselten in Baumärkten und Discountern die Besitzer. Müssen wir uns nun von den - im Amtsdeutsch "Punktlichtquellen mit Mindestanforderunge der Energieeffizienzklasse C", also die Glühbirne mit klarem Glas, komplett verabschieden ? Die klare Antwort ist "nein".

Clevere Unternehmer, zu denen auch die grossen Markenartikler wie Osram gehören, haben das umfangreiche Verordnungswerk der EU ganz genau gelesen und dabei herausgefunden, dass die Vorschrift nur für "Haushaltslampen", also Lampen für den Haushalt gilt, nicht jedoch für "Speziallampen". Speziallampen können mehr, sie können im Garten, der Garage, in der Industrie, im Keller, im Stall, im Ladengeschäft, etc. eingesetzt werden. Das Glas dieser Leuchtmittel ist dicker, der Glühfaden ummantelt oder das Vakuum ist stärker - kurz gesagt, die Lampe ist widerstandsfähiger... eine echte Speziallampe eben. Diese Glühbirnen kommen in den Handel mit dem Hinweis, das sie für den Einsatz im Haushalt nicht gedacht sind... geeignet dafür sind sie sehr wohl... das weiß auch jeder, der Handel ebenso wie der Kunde. Der Markt ist also voll von Speziallampen, die wie unsere alten Glühbirnen aussehen, genau so funktionieren und dessen spezieller Einsatzort beim Verkauf nicht abgefragt wird. Der einzige Haken ist der Preis, ein klassisches Lehrstück von steigender Nachfrage bei sinkendem Angebot. Das Produkt, was früher um die 50 Cent kostete, steigt auf 1,95 EUR das Stück. Dafür ist die Glühbirne ( bspw. Osram Centra A FR 100W E27 matt ) jetzt stoßfest und hält 2000 Stunden. Also... aus der Glühbirne wird eine Speziallampe und sie funktioniert auch im Haushalt.... ganz so wie das ursprüngliche Produkt. Gut gemacht EU und ein neuerlicher Beweis für schlaue Marketiers in der deutschen Industrie !

Werbung
Aktuelle Seite: Home Marketingblog Ausgetrickst: Ja, es gibt noch Glühlampen !